CDU Daxlanden im Einsatz

Was geschieht mit dem Gelände des insolventen
FC Albsiedlung?

Seit der Insolvenz des FC Albsiedlung vor bald 2 Jahren ist das zwischen der Daxlander Straße und der Alb gelegene Gelände dem Verfall Preis gegeben.
Der Sportplatz ist nicht mehr erkennbar, die Fenster des Vereinsheimes sind eingeschlagen, das Dach ist windschief und das gesamte Gelände gleicht einer Müllhalde. Nicht nur ein Schandfleck für Daxlanden, sondern auch noch gefährlich, wenn es von Kindern als "Abenteuerspielplatz" genutzt wird.

Daher hat auf Initiative unserer Stadträtin und Vorsitzenden des CDU Ortsverbandes Daxanden Karin Wiedemann die CDU Stadtratsfraktion einen Antrag an die Stadtverwaltung gestellt. Die Stadt als Eigentümerin wird aufgefordert, ein Konzept zur zukünftigen Nutzung des Geländes des insolventen FC Albsiedlung zu entwickeln. Dies sollte unter Einbeziehung der Daxlander Sportvereine und des Bürgervereins geschehen.

Laut Auskunft des Bürgermeisteramtes kann erst nach Abschluss des laufenden Insolvenzverfahrens über die weitere Nutzung entschieden werden. Es gäbe aber klares Interesse verschiedener Sportvereine. Nach Auffassung des CDU Ortsverbandes Daxlanden sollte dies aber die Stadt nicht davon abhalten, ihrer Verkehrssicherungspflicht nach zu kommen und das Gelände nicht als Gefahrenherd für unsere spielenden Kinder und Spaziergänger zu belassen.

Horst Kappler
Schriftführer und Pressereferent