Patientenverfügung

Themenabend der CDU Daxlanden

Der CDU Ortsverband Daxlanden lud ein zum Themenabend "Patientenverfügung" und zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger fanden sich zum Informationsabend in der Vereins-
gaststätte der DJK Daxlanden ein.

Die Vorsitzende Karin Wiedemann zeigte sich erfreut über die rege Beteiligung und nach einer kurzen Begrüßung ging es gleich in medias res, um die kostbare Zeit für Diskussionen zur Verfügung zu haben.

Die sehr gut vorbereiteten und kompetenten Referenten, die CDU Stadträte Dr. Thomas Müller, Dr. Albert Käuflein und unser Bundestagsabgeordneter und Kreisvorsitzender Ingo Wellenreuther trugen, auch anhand von Beispielen, ihre Sichtweisen - medizinisch, rechtlich, christlich-ethisch vor und die aufmerksame Zuhörerschaft hatte ausreichend Gelegen-
heit ihre Fragen und Anmerkungen zu Gehör zu bringen.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass eine Patienten-
verfügung eine Willensäußerung darstellt, die an Recht und Gesetz gebunden ist und keine aktive Sterbehilfe beinhalten kann.

Eine Patientenverfügung ist verbindlich, sie sollte daher zusammen mit Personen aufgesetzt werden, die beratend hilfreich sein können und sie sollte regelmäßig bestätigt bzw. erneuert werden.

Weiter sollte die Patientenverfügung zusammen mit einer Vorsorgevollmacht und einer Betreuungsverfügung erstellt werden, damit im Ernstfall darauf zurückgegriffen werden kann.

In Würde bis zuletzt leben, wünschen wir uns alle, daher ist es sinnvoll in einer Patientenverfügung seinen Willen kund zu tun, um seinen Lieben schwere Entscheidungen zu erleichtern.

Karin Wiedemann bedankte sich mit einem kleinen Präsent bei den Stadträten Dr. Käuflein, Dr. Müller und I. Wellen-
reuther und die Anwesenden nutzten den gemütlichen Teil eifrig, um weitere Informationen zu erhalten.

Karin Wiedemann
Vorsitzende CDU Daxlanden