Rückblick auf 2 erfolgreiche Jahre

CDU Daxlanden - Gestaltende Kraft in Daxlanden

Am Dienstag, dem 7. November 2006, fand die turnusgemäße Jahreshauptversammlung der CDU Daxlanden mit Neuwahlen des gesamten Vorstandes in der DJK Gaststätte in Daxlanden statt.
Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende, Frau Karin Wiedemann, und dem Totengedenken, berichteten Karin Wiedemann und Pressreferent Marcus Wiedemann über die durchaus erfolgreiche und aktive Arbeit der CDU Daxlanden in den letzten 2 Jahren seit den letzten Vorstandswahlen im November 2004.

Das Jahr 2005 begann mit dem gemeinsamen Neujahrs-
empfang des Bürgervereins Daxlanden, der Kirchengemeinden, der SPD und des CDU Ortsverbandes, der im Jahr 2005 Ausrichter des Empfanges war.
Karin Wiedemann, damals neugewählte Vorsitzende, bestand mit dieser ersten Veranstaltung gleich ihre Feuertaufe und führte mit einem musikalischen Rahmenprogramm durch den Musikverein und dem gemeinsamen Singen des "Daxlander Liedes" gleich zwei stimmungsvolle und belebende Elemente ein, die seitdem zur Tradition bei den Neujahrsempfängen in Daxlanden zählen.
Ein Dankeschön gilt hier auch Herrn Altstadtrat Herbert Kühn, der seitdem für das "Anstimmen" des Daxlanders Liedes verantwortlich ist.

Politischer Aschermittwoch, am 01.03.2006

Der Politische Aschermittwoch 2005, inhaltlich gestaltet durch den Bundestagsabgeordneten der CDU, Herrn Ingo Wellenreuther, Stadträtin Christiane Staab und Herrn Gregor Wick, Vorsitzender der MIT Karlsruhe (Mittelstands- und Wirtschafts-
vereinigung der CDU Karlsruhe) bot den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich ausgiebig über den politischen Stand und politische Entwicklungen in Stadt und Land zu informieren. Gleichzeitig wurde bei dieser Veranstaltung auch der Wunsch einer Bürgeranhörung zum Thema Birkenhof geäußert, die dann auch im April 2005 stattfand.
Ebenso erfolgreich war auch der Politische Aschermittwoch 2006, bei dem die CDU Daxlanden mit Ingo Wellenreuther, Christiane Staab und der damaligen Landtagskandidatin und heutigen Landtagsabgeordneten Katrin Schütz hochkarätige Referenten anwesend hatte.

Berlin 2006
Besuch des Bundestages

Kurz vor Ostern 2005 unternahm die Mitglieder des Vorstandes der CDU Daxlanden eine politische Bildung-
sfahrt nach Berlin, bei dem sie den CDU Bundestagsabgeordneten unseres Wahlkreises, Herrn Ingo Wellenreuther, besuchten. Im Juli 2006 fand eine weitere politische Bildungsfahrt nach Berlin statt.

Beim Landtagsbesuch,
am 06.12.2006

Im Dezember 2006 besuchte der Vorstand der CDU Daxlanden die Landtagsabgeordnete Katrin Schütz in Stuttgart und informierte sich über deren Arbeit in der Landespolitik.

Die Jahre 2005/2006 waren auch durch intensive Wahlkämpfe geprägt, bei denen die CDU Daxlanden tatkräftig mit verschiedenen Veranstaltungen die einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten erfolgreich unterstützte.

Kirchplatz Daxlanden,
am 14.02.2006

So wurde der Wahlkampf für die vorzeitigen Bundestagswahlen 2005 nach dem Scheitern der rot-grünen Regierung, und der Wahlkampf für die Landtagswahl 2006 ebenso erfolgreich mitgestaltet und gewonnen, wie auch die Ober-
bürgermeisterwahlen im Juli 2006.

So zeigte sich Frau Wiedemann in ihrem Bericht mit den einzelnen Wahlergebnissen für die CDU in Daxlanden bei den vergangenen drei Wahlen mehr als zufrieden.

Planung und Gestaltung der Spielplätze.

Weitere wichtige Aktionen der CDU Daxlanden waren auch das Mit-
begründen eines Arbeitskreises "Seniorenheim für Daxlanden", der sich im vergangenen Jahr erfolgreich für ein Seniorenheim am Festplatz eingesetzt hat, und eine erfolgreiche Initiative für die Renovierung und teilweise Neugestaltung der Spiel-
plätze in der Rheinstrandsiedlung und Alt-Daxlanden.

Im Februar 2006 wurde Karin Wiedemann als Beisitzerin in den Kreisvorstand der CDU Karlsruhe gewählt, in dem sie nun auch aktiv die Interessen Daxlanden vertreten kann.

Sonntagstreff
in St. Barbara

Sozial engagiert sich die CDU Daxlanden regelmäßig bei den ein bis zweimal im Jahr stattfindenden Sonntagstreffen der beiden Kirchengemeinden für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Unterstützt wurde die CDU Daxlanden im vergangen Jahr hier auch besonders von Frau Katrin Schütz.

Für die Mitglieder der CDU Daxlanden gibt es ein bis zweimal im Jahr verschiedene Veranstaltungen zum gemütlichen Beisammensein, zum Informations- und Gedankenaustausch, so z.B. im Advent 2005, kurz vor Ostern 2006 und im Advent 2006.