HomeHome  KontaktKontakt  SitemapSitemap

CDU Daxlanden teilt mit

Der CDU Ortsverband Daxlanden trauert um seinen Ehrenvorsitzenden

Am 5. Juni verstarb im Alter von fast 89 Jahren unser langjähriges Mitglied, ehemaliger Vorsitzender und Ehrenvorsitzender

Herbert Kühn

Die CDU Daxlanden bedankt sich für ein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement, das in seinem Ortsteil Spuren hinterlassen hat.

1956 trat er in die CDU Karlsruhe ein, von 1971 bis 1989 vertrat er als Stadtrat die Karlsruher und besonders die Daxlander Interessen.
So bewirkte er, dass die Reihenhäuser in der Lindenallee nicht "kellerlos" blieben und sein stetiger Einsatz für die Adam Remmele Schule zeigte das gute Miteiander von "schwarz und rot" im Stadtteil auf.

Von 1981 bis 1993 übernahm er den Vorsitz im Ortsverband der CDU Daxlanden und in dieser Zeit standen zahlreiche Projekte an, die er zusammen mit seinem Ortsverband anstieß und zum Erfolg f¨hrte, wie z.B. die Errichtung des Schlaucherbrunnens auf dem Kirchplatz in Daxlanden.

Seine große Fürsorge galt auch immer der "Jugend", die er in keiner seiner Ansprachen und Reden zu erwähnen vergaß.
Humorvoll und mit einem Augenzwinkern und voller Engagement war sein Einsatz für die Belange seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger, jeder Verein, Kirchengemeinde, Bürgerverein, ARGE konnte auf seine ehrenamtliche Unterstützung zählen und das gemeinsame Singen des Daxlander Liedes war für den leidenschaftlichen Sänger ein "Muß" bei örtlichen Veranstaltungen.

Seine Leistungen wurden mit der Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und mit der Verleihung der Münstermedaille gewürdigt.

Wir danken Herbert Kühn nochmals für sein unermüdliches Wirken und werden ihn in ehrenvoller und liebenswerter Erinnerung behalten.

Seinen Töchtern mit Familien und seinen Angehörigen gilt unser tiefempfundenes Mitgefühl.

Horst Kappler

Klaus Lenz